Wiener Tourismuspreis 2009 an Schweizerhaus.
Im Jänner 2010 wurde der Tourismuspreis 2009 der Wiener Wirtschaft an das Schweizerhaus verliehen. Familie Karl Kolarik nahm die Auszeichnung im Rahmen einer großen Gala von KommR Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien und KommR Josef Bitzinger, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, entgegen.
Die Begründung der Jury: Das Schweizerhaus hat sich seit seinen Anfängen zu einer Markenzeichen entwickelt, das das Image Wiens seit Jahren aktiv mitbildet. Deshalb ist eine Honorierung dieses Traditionsbetriebs mehr als gerechtfertigt. Für Touristen aus dem In- und Ausland ist ein Besuch des Schweizerhauses ein fixer Bestandteil eines Wien-Aufenthals. Aber auch zahlreiche Wiener Stammgäste schätzen die gastliche Atmoshpäre der „Ruheoase Schweizerhaus“. Auch die wirtschaftliche Bedeutung des Schweizerhauses, das mehr als 100 Mitarbeitern eine gesicherte Existenz bietet, spielte eine Rolle bei der Preisvergabe.
Der Wiener Tourismuspreis wird bereits seit 23 Jahren für wohlverdiente Leistungen rund um den Wiener Fremdenverkehr vergeben. Als bisherige Preisträger seien unter anderem Friedenreich Hundertwasser, Dr.Helmut Pechlaner, die Original Sachertorte sowie der Stephansdom genannt.
Nach einer für das gesamte Team wohlverdienten, aber trotzdem nicht untätigen Winterpause (der Eingangsbereich des Gastgartens wurde im Zuge der Neu-Errichtung des Schweizerhausplatzes neu gestaltet), eröffnet das Schweizerhaus wieder am 15. März und freut sich schon auf zahlreiche Besucher!