Spacer
9
8
7
6
5
4
3
2
1

[24.November]Wien wählt schönsten AdventMarkt
[24.November]dass die Praterdebatte..
[24.November]Adventmärkte
[24.November]Weihnachtsmarkt im Prater
[24.November]Spannende Krimifälle
[24.November]Sarah im Glück
[24.November]glücklose Stadtpolitik
[24.November]PraterDOME
[24.November]Starmania-Clubbing
[24.November]Der Prater rockt
[24.November]Adventzeit
[24.November]Starmania
[24.November]Silvesterpfad
[24.November]Adventmärkte Check
Rufzeichen

Wiener Wiesn

Gestern auf der Wiener Wiesn
Booking.com
Rufzeichen

Prater.at Bildsuche

Prater Bildersuche
Funktionen:
Diesen Beitrag per Mail versenden.
zu diesem Thema eine Meinung abgeben.
Ein Bild zu diesem Thema hinzufügen.
Diesen Bericht auf Facebook veröffentlichen.

113. Saison - Wiener Riesenrad

Das Wiener Riesenrad und das Stadtgasthaus Eisvogel auf dem Weg nach oben.

Allianzen bringen Zuwächse

 Nach der kurzen Winterpause mit der jährlich
durchgeführten, eingehenden technischen Überprüfung wird das Wiener
Riesenrad am Samstag, den 13.2.2010, den Betrieb wieder aufnehmen und
in die 113. Saison starten. Das Wiener Riesenrad blickt auch der
neuen Saison optimistisch entgegen und rechnet dieses Jahr mit einer
Fortsetzung des auch 2009 anhaltenden Aufschwungs. "Wir werden auch
2010 den in den vergangenen Jahren begonnenen Trend fortsetzen. Das
Wiener Riesenrad als weltweit bekannte Marke, mit seiner
einzigartigen Silhouette, und mit dem Stephansdom wichtigste Landmark
Wiens, die gute Zusammenarbeit mit namhaften Partnern, sowie
verschiedenen Marketing- und Vertriebskooperationen  und einem
weiteren Anstieg im Online-Bereich - vor allem der vollzogene
Zusammenschluss zwischen dem Wiener Riesenrad und dem Stadtgasthaus
Eisvogel machen uns sehr zuversichtlich", sagt Wiener Riesenrad und
Stadtgasthaus Eisvogel Eigentümer Peter Petritsch.

 

2009: Weitere Besucherzuwächse im Individualkundenbereich

   Auch wenn das Jahr 2009 bei vielen Tourismusunternehmen wegen der
unsicheren Wirtschaftslage nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat,
kann das Wiener Riesenrad eine positive Bilanz über das zu Ende
gegangene Jahr 2009 ziehen. "Obwohl im Bereich des Gruppengeschäftes
aufgrund der Marktsituation leichte Einbrüche zu verzeichnen waren,
ist es uns doch gelungen im Bereich der Individualkunden weiter zu
wachsen und schlussendlich das Jahr 2009 mit einem leichten
Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr abzuschließen. Das ist insbesondere
deshalb erfreulich, weil es uns zeigt, dass das Wiener Riesenrad auf
der Liste der Wien Touristen ganz oben steht; Der Besuch des Wiener
Riesenrades also zum Wien Programm dazugehört und unser Angebot
stimmt. Die Preise wurden für 2010 unverändert gelassen.  Mit einem
vielschichtigen Aktivitätsplan in den touristischen Märkten, und
Kooperationen auf verschiedensten Ebenen, vor allem mit dem Wien
Tourismus, und konsequenter Arbeit wurde schlussendlich dieses schöne
Ergebnis erzielt. In diese Richtung sind wir weiterhin aktiv und
werden in starken Allianzen die Märkte bearbeiten", so Petritsch
weiter.



Erfolgreiche Marketing- und Vertriebskooperationen 
Tiergarten Schönbrunn, Spanische Hofreitschule, 
Niederösterreich Card, Prater Card

   Das Wiener Riesenrad agiert seit vielen Jahren in enger
Zusammenarbeit mit verschiedenen touristischen Leistungsträgern.
Besonders hervorzuheben sind die Kooperationen mit der NÖ-Card sowie
der Spanischen Hofreitschule, der Schönbrunner Hofbackstube und der
Vienna Ring Tram, mit denen man gemeinsam internationale touristische
Maßnahmen  trifft. "Vor allem die Kooperation mit der
Niederösterreich Card, bei der  wir 2009 zum ersten mal als
Akzeptanzpartner mit dabei waren, hat einen positiven Impuls gesetzt.
Allein durch die NÖ-Card besuchten rund 22.000 Gäste das Wiener
Riesenrad, allesamt Gäste die nicht unsere Kernzielgruppe waren, die
wir mit diesem Angebot der NÖ-Card nun aber doch zu Riesenradgästen
machen konnten. Ungebrochen gut läuft auch das Kombiticket zwischen
dem Riesenrad und dem Tiergarten Schönbrunn - mittlerweile ein
Klassiker ", führt Petritsch aus. Weitere Kombitickets gibt es
außerdem mit dem Donauturm und der DDSG sowie der Liliputbahn und
Vienna Airlines. 



Erfolgsfaktor Online-Marketing

   Als weiterer Erfolgsfaktor hat sich der Aufbau des
Online-Vertriebs herausgestellt. Das Wiener Riesenrad hat mit Beginn
2008 im Hinblick auf die Euro 2008 begonnen, Online-Aktivitäten zu
entwickeln. "Wir nützen dafür die Plattform viennahighlights.com als
Riesenrad-Online-Ticketing-Plattform. Aufgrund der einfachen
Menüführung und der Einbindung in unsere Homepage
(www.wienerriesenrad.com) können wir hervorragend Synergien nutzen
und profitieren direkt von der Weiterentwicklung von
viennahighlights.com (www.viennahighlights.com)", so Petritsch. Die
Kooperation hat im Jahr 2009 mehr als 80.000 Besucher (Vgl: 2008 /
60.000 Besucher) auf  unsere Website geholt. Mit diesem Online-Tool
werden potenzielle Riesenrad-Besucher bereits bei Ihrer Reiseplanung
zu Hause am Computer, ob in Köln, Barcelona, New York, oder
Innsbruck, erreicht. Und zwar dann, wenn sie sich mit der Recherche
über Wien auseinandersetzen. "Außerdem bieten wir unseren Kunden
damit ein tolles Service als Wiener Gastgeber, schließlich können
unsere wienerriesenrad.com-User beim Erwerb von
Online-Riesenrad-Tickets auch gleich Tickets für alle
Top-Sehenswürdigkeiten Wiens, von Albertina über das Haus der Musik
oder auch eine Stadtrundfahrt erwerben", führt Petritsch weiter aus.

Das Wiener Riesenrad und das Stadtgasthaus Eisvogel  
2 Haubenküche am Riesenradplatz und in den Riesenradwaggons
So schmeckt Wien

   Das Stadtgasthaus "Eisvogel" ist ein Paradebeispiel für gut
bürgerliche, feine Wiener Küche gepaart mit einem passenden
Preis-Leistungs-Verhältnis. Ganzjährig geöffnet verspricht das
Stadtgasthaus "Eisvogel" Gaumenfreuden für Alt und Jung. Vom
klassischen Wiener Schnitzel bis hin zu phantasievoll angerichteten
Mehlspeisen. Traditionelle Wiener Küche in Kombination mit einer
erstklassigen Weinselektion. Rund 400 verschiedene Weinsorten lassen
keine Wünsche offen. Die gediegene Innenausstattung des
Stadtgasthauses Eisvogel besticht durch ihre Stilsicherheit und ihre
einfachen, geschmackvollen Arrangements. Bilder aus dem Alten Wien
bereichern das Ambiente im Stadtgasthaus.

   Das Stadtgasthaus Eisvogel ist nach nur 2 Jahren des Bestehens als
Fixstern in Wiens gehobener Gastronomie etabliert. Wir haben im
zweiten Jahr die zweite Gault Millau Haube erkocht und sind im
Tafelspitz 2009 als das Restaurant mit dem besten Service bewertet
worden, das spricht für sich und ist für uns Auftrag weiter
konsequent an uns zu arbeiten", führt Peter Petritsch aus. Im Juli
2009 wurde das Stadtgasthaus Eisvogel zu 100% (vorher 25%) von
Riesenrad Eigentümer Peter Petritsch übernommen. Seither
kommunizieren das Wiener Riesenrad und das Stadtgasthaus Eisvogel
gemeinsam. Das bringt unglaubliche Synergien im Bereich Marketing und
Kommunikation, aber natürlich auch im Einkauf und vor allem im
Catering der beliebten Luxuswaggons des Wiener Riesenrades. Ein
spürbarer Anstieg bei den Buchungen des Candle Light Dinners for Two
ist die Folge, seitdem die Speisen direkt aus dem Eisvogel in die
Luxuswaggons des Wiener Riesenrades serviert werden. Aktuell werden
am Sonntag den 14.2. alle Eisvogel Gäste, die ein romantisches
Valentinstagsdinner im Stadtgasthaus Eisvogel genießen, auf eine
Fahrt mit dem Wiener Riesenrad eingeladen, außerdem gibt?s einen
süßen Gruß aus der Küche zum mit nach Hause nehmen, und
selbstverständlich Blumen für die Damen. Natürlich gibt?s auch einen
traditionellen Wiener Heringschmaus am 17. und 18. Februar. Weitere
Informationen finden Sie unter  www.stadtgasthaus-eisvogel.at  

Allianz mit Swarovski Wien - Das Romantic Crystal Dinner 
Starke Partner - edle Produkte - kulinarische Höhenflüge
Unvergleichlich romantisch

SWAROVKSI WIEN - WIENER RIESENRAD & STADTGASTHAUS EISVOGEL

   Bei Kerzenschein im kristallinen Ambiente - hoch über den Dächern
Wiens - kann das exklusive Menü, welches von Gänseleber im
Glitzerkleid, über Steinbutt mit seinen knusprigen
Kartoffelschüppchen bis zum kristallisierten Walnusskrokant nicht nur
funkelnde, sondern in erster Linie kulinarische Höhenflüge
garantiert, genossen werden.

   Besondere Anlässe verlangen Exklusivität und Luxus.  Das "Romantic
Crystal Dinner Package", verpackt in einer exklusiven Geschenkbox,
enthält zusätzlich zum exquisiten Dinner inklusive Weinbegleitung im
Riesenrad, noch zwei Gutscheine für je ein Glas Champagner bei
Swarovski Wien, Kärntnerstraße 24, dem neuen Swarovski Flagship
Store, sowie einen 50-Euro-Geschenkgutschein, welcher ebenfalls bei
Swarovski Wien, Kärntnerstrasse 24 eingelöst werden kann. Ein kleines
kristallines Präsent ist ebenfalls inkludiert. 

   Ein  romantischer Abend könnte also mit einem prickelnden Glas
Champagner im stilvollen Umfeld der Moet & Chandon Bar bei Swarovski
Wien begonnen werden. In einem der größten Swarovski Stores weltweit,
erwartet den Besucher eine einmalige Entdeckungsreise, die Kristall
in all seinen Facetten erlebbar macht. Seine Fortsetzung findet der
besondere Abend im exklusiven Kristall-Waggon, dem Romantic Crystal
Dinner im Wiener Riesenrad. Die Speisen werden  aus der zwei Hauben
prämierten Küche des Stadtgasthaus Eisvogel serviert. Es folgt eine
eineinhalbstündige kulinarische Verwöhnreise - und dies bei einer
Aussicht auf die Bundeshauptstadt, die einfach unvergleichlich
romantisch ist.

   Das gesamte Package "Romantic Crystal Dinner" kostet 395 Euro und
ist sowohl bei Swarovski Wien, Kärntner Straße 24, als auch direkt an
der Kassa des Wiener Riesenrades und im Stadtgasthaus Eisvogel
erhältlich. 

ähnliche Beiträge

Wiener Riesenrad

Seit bald 150 Jahren eines der Wahrzeichen, nicht nur des Praters sondern der Stadt Wien!

Waggon und Spiele

»2012-05-15
Wiener Bezirksblatt / Leopoldstadt: LEOPOLDSTADTWaggonund Spiele Hoch hinaus. Wiener Riesenrad Geschäftsführer Peter Petritsch ( Bild)bietet in Kooperation mit en Terthe event co

Seit 1897 Das Riesenrad in die 113 Saison

»2010-02-16
Heute: _

Riesenrad auf dem Weg nach oben

»2010-02-13
WienWeb.at: _

Geben Sie Ihr Kommentar zum Thema ab.



Booking.com
prater-archiv.at powered by KKBits.com