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Die Euro Attractions Show, die vom 3. bis 5. Februar 2006 in der Messe Wien stattfand, ist Europas größte Messe für die Freizeitindustrie. Den Ausstellern und Besuchern der Messe wird ein einzigartiges und umfassendes Weiterbildungs-Programm geboten, welches sich mit aktuellen und zukünftigen Trends, Entwicklungen und Herausforderungen der Industrie im 21. Jahrhundert befasst.
Das Programm besteht aus professionell entwickelten Programmen, Touren und Seminaren, die sich auf Themenbereiche der freizeitindustrie fokussieren. Experten aus der ganzen Welt liefern leitenden Angestellten sowie Vertretern aus dem mittleren und höheren Management Wissen aus erster Hand: Teilnehmer der Seminare profitieren nicht nur von dem intensiven Erfahrungsaustausch, sondern können an Hand von exzellenten Fallbeispielen den Erfolg der Parks beobachten, die innovative und zukunftsweisende Konzepte bereits umgesetzt haben.Mit einer Ausstellungsfläche von 7.100 Quadratmetern und mehr als 216 Ausstellern, bietet die EAS hervorragende Möglichkeiten zum Networking. Auf der EAS 2006 präsentieren sich Freizeit- und Themenparks, Jahrmärkte, Messen und Showevents, Wasserparks, Zoos und Aquarien, Museen und wissenschaftlichen Einrichtungen, Stadien und Arenen, Casinos und Spielbanken, Einkaufshäuser und Handelskonzerne und viele mehr.
Auch im sechsten Jahr der EAS, gehörten zu den Messeausstellern innovative und anerkannte Unternehmen wie Vekoma, Sally Corporation, Gerstlauer, Whitewater West, Bobs Space Racers, Zamperla, Pax, Mack Rides, Intamin, Premier Rides, Huss, Funtime, Maurer Söhne, Heege, Forrex and Hafema. Andere Hersteller und Dienstleister, die sich auf der EAS 2006 präsentieren, umfassen Freizeitattraktionen, Speisen und Getränke, Beratungsservices, Ausstattungs- und Designfirmen und Services für den Ticket- und IT-Bereich.
Es wurden viele interessante Entwürfe von Launch Coastern und interaktiven Wasserfahrten präsentiert, die derzeit sehr hoch im Trend liegen. Obwohl die Freizeitparkbranche im Aufschwung ist, sind jedoch die Investoren noch eher zurückhaltend.
Ein Report von Pricewaterhouse Coopers prognostiziert der Freizeitparkindustrie ein Wachstum für den Nahen Osten, Afrika und Europa mit jährlichen fünf 5 Prozent und Gesamteinnahmen von etwa 4,2 Milliarden Euro noch vor 2009. Für die Besucherzahlen wird bis 2009 eine Steigerung von 147 Millionen vorausgesagt, was einer Steigerung von 12 Prozent entspricht.
Der Standort Wien ist für viele Messebesucher sehr attraktiv, bietet doch die Stadt viel Kulturelles. Sehr positiv wurde von den Interessenten die Möglichkeit gesehen, den Star Flyer und die Glocke von dem Aussteller Funtime auszuprobieren. Das die anderen Fahrgeschäfte im Prater zu hatten war für viel Gäste enttäuschend, aber andererseits lohnt es sich wahrscheinlich nicht, für eine Handvoll Interessenten aufzusperren.
Für 2007 ist die nächste EAS in Spanien, in Sevilla geplant. Sie wird vom 30. Jänner bis zum 1. Februar stattfinden. Dort können dann die Messebesucher auch den Park Isla Magica besuchen, der für die EAS seine Pforten öffnen wird.
Text: und Fotos: Wolfgang Payer