[21.November] | Leserunde im Riesenrad |
[21.November] | Prater: Punsch und Spieluhren |
[21.November] | Aus Madame Tussauds |
[21.November] | Misstrauen gegen Laska |
[21.November] | Stadt treibt Betriebe in die Pleite |
[21.November] | Deal geplatzt |
[21.November] | Riesenrad nicht an Tussauds |
[21.November] | Milk & Sugar |
[21.November] | Riesenrad bleibt in Wiener Hand |
[21.November] | Prater ist geeint |
[21.November] | Feuerwehrjugend Gröbming |
[21.November] | Dubiose Vergaben |
[21.November] | Kritik an Vergabe-Praxis |
[21.November] | Advent: Da gehts rund |
Im Wiener Prater gibt es eine Scenic Railways aus dem Jahre 1950. Heutzutage überwachen elektronische Steuerungsanlagen die Geschwindigkeit eines Achterbahnzuges, bei Scenic Railways macht das ein Bremser, der mit jedem Zug in der letzten Sitzreihe mitfährt. Da dieser Sidefriction Coaster keine Gegenräder unterhalb der Schienen besitzt, muss der Bremser Acht geben, damit die Bahn bei zu hoher Geschwindigkeit nicht abheben kann. Auch unterschiedliche Temperaturen oder das unterschiedliche Gewicht der Fahrgäste beeinflussen die Geschwindigkeit.
Diese Achterbahn, im Volksmund Zwergerlbahn oder auch Märchenbahn genannt, besitzt eine 450 Meter lange Fahrstrecke mit einem liebevoll gestalteten Theming. Das 16 Meter hohe, künstliche Felsmassiv, geschmückt mit Dörfern, Gartenzwergen, einer Burg und einem Wasserfall, soll den österreichischen Berg Großglockner darstellen. Die Fahrzeit beträgt so um die drei Minuten, der Fahrverlauf bietet drei Drops, darunter auch einen Double-Dip und führt durch sieben Tunnels mit Leucht- und Wassereffekten. Der erste Drop ist etwa zehn Meter hoch, dabei erreicht der Zug auch seine Höchstgeschwindigkeit von annähernd 40 Stundenkilometern. Es ist eine teils gemütliche, aber auch schwungvolle Fahrt, bei den Fahrgästen kann man sehr oft Kinder mit ihren Großeltern finden.
Holzachterbahnen, sogenante Woodys, sind in Amerika sehr beliebt. Neben einer Unzahl von sehr alten Bahnen, werden dort ständig neue, teilweise riesengroße gebaut. Grundsätzlich sind sie viel hübscher anzusehen als die Stahlachterbahnen und außerdem kann man diese hölzernen Bahnen, leichter mit Theming-Motiven schmücken.
Die folgenden Onride Bilder zeigen einen Teil der originellen Fahrtstrecke.
Text und Fotos: Wolfgang Payer
Weitere Berichte vom Prater und anderen Freizeitparks jetzt auf: FotoReports.ParkTours