Liebe Weltrekordjäger,
der Base-Jump am Samstag den 25.9. muss leider wetterbedingt abgesagt werden!
Die Vienna Recordia am Sonntag den 26.9. um 12 Uhr auf der Kaiserwiese im Wiener Prater findet auch im Regen-Fall planmäßig statt. Die Weltrekordversuche werden abgehalten und für unsere Gäste steht ein großes, überdachtes Zelt zur Verfügung.
Alle Teilnehmer die bei dem OMV Move & Help Leseweltrekord um 15 Uhr mitmachen, bekommen als Dankeschön einen Gutschein für Getränke, einen Snack und ein kleines Geschenk. Ab 14:30 Uhr können sich die Gäste für den Rekordversuch anmelden.
Mit rekordverdächtigen Grüßen
Isabella Marko
Vienna Recordia 2010
Von den meisten knutschenden Pärchen bis zum größten Mann der Welt - die letzten vier Jahre haben die Faszination der Vienna Recordia demonstriert. Grund dafür sind die spektakulären Versuche der Teilnehmer einen Eintrag ins Guinness World Records Buch zu ergattern.
Am 26. September ab 12 Uhr lautet das Motto bei der Vienna Recordia 2010 im Wiener Prater erneut: Die größte Weltrekordjagd geht weiter!
Weltgrößtes Kettenkarussell steht in Wien
Offizielle Anerkennung durch Guinness World Records auf der Vienna Recordia 2010
Der Wiener Prater ist um eine Attraktion reicher.
Mit 117 m Höhe, fast zweimal so hoch wie das Wiener Riesenrad, ging im Frühjahr das größte Kettenkarussell in Betrieb. Nun erfolgt für die Stadt Wien am 26.09. die offizielle Anerkennung dieses Weltrekords auf der Vienna Recordia 2010.
Betrieben wird der „Prater Turm“ gegenüber dem Schweizerhaus von der FUNTIME HandelsGmbH. Insgesamt 24 Personen finden in 12 Doppelsitzen mit Gurt- und Bügelschutz Platz und können in 95 Metern Flughöhe mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h den Blick auf Wien genießen.
Die Stadt Wien und FUNTIME verlosen auf der Vienna Recordia 2010, am 26. September ab
12 Uhr, 100 Freikarten für den Prater Turm.
Davor geht’s noch besonders spektakulär zur Sache…
Base-Jump vom Rekord-Karussell…
Extremsportler des Vereins „Extremsport – Team Silver“, planen anlässlich der offiziellen Anerkennung einen Base-Jump vom Rekord-Karussell. Als Absprungpunkt ist die in Richtung Schweizerhaus ausgerichtete Uhr vorgesehen. Die Landung ist auf der nahe gelegenen Reitwiese geplant.
Als erfahrener Base-Jumper und Mitglied des ersten österreichischen Extremsportvereins steht für den gebürtigen Steirer Martin Seibert neben dem Adrenalinkick vor allem ein sicherer Sprung im Vordergrund: „Sicherheit, gemeinsame Trainings und der Erfahrungsaustausch stehen bei Team Silver im Vordergrund, um zu einer Reduktion der Risiken im Extremsportbereich beizutragen.“
Die genaue Startzeit für den Base-Jump wird noch bekannt gegeben.
Informationen zu Extremsport - Team Silver unter
www.team-silver.at oder bei uns auf Anfrage.
Ab ins Reich des Lesezaubers
Auf eine abenteuerliche Reise in die Welt des Lesens werden die Vienna Recordia Besucher in diesem Jahr von der OMV geschickt. Die größte Vorlesestunde der Welt sorgt heuer für Spannung und Begeisterung bei Groß und Klein. Dabei wird der Versuch gewagt möglichst viele Erwachsene zu finden, die den Kleinen von den Abenteuern der Literatur erzählen. Die Herausforderung besteht darin mindestens 200 Personen zu finden, die den lauschenden Sprösslingen eine Geschichte vortragen.
Die Idee zu diesem Rekordversuch entspringt dem internationalen Bildungsprogramm OMV Move & Help - „Mit Lesen mehr bewegen“. Dabei stehen die aktive Reduktion von funktionalem Analphabetismus und schwerer Leseschwäche sowie die Sensibilisierung dieser Thematik in der Bevölkerung im Vordergrund.
Mit dem OMV Move & Help Lese-Weltrekord-Versuch will der führende Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel die Faszination des Lesens zeigen und die Bevölkerung wieder zum Lesen animieren. So soll Lesen wieder Teil des alltäglichen Lebens werden, sei es das Schmökern in einem Buch oder die Diskussion über den letzten Bestseller. Weitere Informationen zum OMV Move & Help Bildungsprogramm gibt es unter www.omv.com/moveandhelp.
Wer suchet - der findet Weltrekordideen
Auch Radio Arabellamöchte sich das Spektakel Vienna Recordia 2010 nicht entgehen lassen und mit einem Weltrekordversuch das Publikum in Erstaunen versetzen. Das Außergewöhnliche dabei ist allerdings, dass erstmals noch kein Rekordversuch fest steht, sondern dass die Hörer von Radio Arabella und die treuen Fans der Vienna Recordia dazu aufgerufen sind Rekordideen für Radio Arabella zu sammeln. Die Rekordideen sollen so verrückt, vielfältig und kreativ wie möglich sein, wobei der Fantasie hierbei keine Grenzen gesetzt sind. Mitte August werden dann die Moderatoren Joey und Sophie von "Wir wecken Wien" die besten Vorschläge vorab persönlich ausprobieren, die beste Idee aufgreifen und mit Hilfe der Hörerinnen und Hörer einen Weltrekord aufstellen.
Rüüüülps… ups!
Eigentlich ist es in unserer Gesellschaft ja nicht angesehen vor anderen Leuten zu rülpsen. Nicht so bei der Vienna Recordia 2010, wo Klischees zerschmettert werden. Hier wird ein rülpsender Mann nämlich auch noch zum Held und von 10.000 Leuten angefeuert noch lauter zu rülpsen. Robert Kolak möchte bei der Vienna Recordia den lautesten Rülpser wagen. Der derzeitige Rekord wurde von Paul Hunn am 23.08.2009 aufgestellt und liegt bei 109,9 db. Das entspricht in etwa dem Lärmpegel einer Diskothek oder eines Presslufthammers. Kolak hat 3 Versuche um das Präzisionsschallmessgerät noch höher als Hunn ausschlagen zu lassen.
Weltrekordhalter werden
Wie schnell kannst du ein Kartenspiel sortieren oder wie viele Walzer-Paare lassen sich finden? Je lustiger und außergewöhnlicher die Rekordideen sind, umso besser. Ob als Einzelkämpfer oder als Teamplayer, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und das Beste daran ist: Jeder kann mitmachen! Einfach auf
www.viennarecordia.com anmelden und selbst zum Weltrekordjäger werden.
Rekordverdächtig einfach ist auch die Anreise zur Vienna Recordia 2010 mit den Wiener Linien: mit den Linien 5, O, 80A, U1 und U2 zum Praterstern!
Jeder kann teilnehmen! Die größte Weltrekordjagd Österreichs beginnt…
Mehr Bilder unter www.pictureproducts.at