„Flashmob"
Samstag, 21.09.2013
16:00 Uhr bis ca. 16:15 Uhr
<span style="Verdana" ,"sans-serif";"="">
„Ca. 30 Tanzpaare, welche einen brasilianischen Tanz namens ZOUK tanzen.
1 Paar tanzt das Introlied um die Leute aufmerksam zu machen, dann kommt das 2. Lied, das eigentliche Flashmoblied, wo alle anderen aus der Zuschauermasse hinzustoßen und gemeinsam die Choreographie tanzen. Dann ein 3. Lied um die umstehenden Leute mit einzubeziehen. Gesamtdauer etwa 10-15 Minuten.
Dieser Flashmob findet am 21.9.2013 WELTWEIT statt, in über 80 Städten mit mehr als 9000 Teilnehmern.“
Mehr als
5000 Tänzer aus
fast 50 Ländern /
über 160 Städten haben am 21. September 2013 das zweite Mal am weltweiten
International Zouk Flash Mob (IZFM2012, IZFM2013) teilgenommen und zu einem eigens von einem der weltweit besten Zouk-Musik-Produzenten Paulo Mac kreierten Song ein und dieselbe Choreographie getanzt – so auch im
Wiener Prater am Riesenradplatz. Für die reibungslose Organisation inkl. Training und Abwicklung des Flashmobs in Wien war
Zouk-Vienna (
http://www.zouk-vienna.at) zuständig.
ZOUK ist ein brasilianischer Tanz, der sich aus dem Lambada vermischt mit Forro, Samba, sowie Contemporary u.a. entwickelt hat. Charakteristisch an der Musik ist der Synthesizer Beat im lang-kurz-kurz-lang Rhythmus, am Tanz die fließenden, wellenförmigen Bewegungen, bei den Damen Kopfbewegungen.
Das Ziel des Internationalen Zouk Flash Mobs war es, das Interesse der Öffentlichkeit an dem brasilianischen Tanz ZOUK zu wecken, die lokalen Szenen zu vergrößern, sowie zu zeigen, was durch internationale Zusammenarbeit möglich ist. Vor einigen Jahren war z.B. Salsa in Österreich sehr wenig verbreitet, heute tanzen in Österreich mehrere Tausende Personen Salsa. ZOUK steht dieselbe Entwicklung bevor, so man wie wir daran arbeitet.
Die Tänzer wollen weiters zeigen, dass es, wenn wir gemeinsam tanzen, auch möglich ist, friedlich auf dieser Welt gemeinsam zu leben. Denn der 21. September 2013 war auch der Internationale Tag des Friedens! Der International Zouk Flash Mob erstreckt sich über alle Kulturen, Religionen, jeden sozialen Status, jedes Bildungsniveau, sowie jede Nationalität und Persönlichkeit. Der Tanz ist die gemeinsame Sprache, die die Leute zusammenbringt und positive Energie generiert und versprüht.
Dieser Event war
nicht-kommerziell, alle Trainings waren
kostenlos, es gibt keinen Sponsor oder sonstige Finanzierung.
Wer Interesse hat, den Tanz des 21. Jahrhunderts zu
erlernen, kann dies bei
Zouk-Vienna (
http://www-zouk-vienna.at) tun. Tanzerfahrung sowie ein Tanzpartner sind
NICHT Voraussetzung! Achtung: Suchtgefahr, neue Freunde, gemeinsame Tanzreisen, Ausgleich zum Beruf, Socializing,... ;-)