Sophie Marie I. ist die Miss Wiener Wiesn-Fest 2014
Christian Feldhofer_Miss Sophie Marie_Claudia Wiesner (c) Roland Rudolph
Knapp 100 Tage dauert es noch, bis das 4. Wiener Wiesn-Fest von 25. September bis 12. Oktober 2014 im Wiener Prater wieder seine Pforten öffnet. Die neue Miss Wiener Wiesn-Fest wurde bereits gestern Abend von einer hochkarätigen Jury gewählt: Sophie Marie aus Wien bekam vor einem begeisterten Live-Publikum die beste Benotung und gilt nun für ein Jahr lang als Botschafterin von Österreichs größtem Brauchtumsfest.
Wien, 13. Juni 2014.
Nicht die Maße 90 – 60 – 90, sondern die Werte Schmäh, Gaudi und Geschick waren bei der gestrigen Wahl der Miss Wiener Wiesn-Fest in der Wiener Party-Location „Platzhirsch“ für den Sieg ausschlaggebend. Die meisten Punkte in allen drei Bereichen konnte Sophie Marie auf ihrem Konto verbuchen, die damit ihre 8 Mitstreiterinnen auf die Plätze hinter ihr verwies. Die 31-jährige Wienerin überzeugte nicht nur die prominent besetzte Jury rund um Dancing Star Roxanne Rapp und die „älteste Boygroup Österreichs“, „Die 3“, sondern auch das bestens gelaunte Publikum vor Ort. „Wir freuen uns sehr, mit Sophie Marie eine Botschafterin für das Wiener Wiesn-Fest gefunden zu haben, die ein Herz für unsere wunderschönen Trachten, österreichische Volksmusik und zünftige Lebensfreude hat und eine gute Portion Humor besitzt“, freut sich Claudia Wiesner, Geschäftsführerin des Wiener Wiesn-Fests über die frischgebackene Miss. Diese wird nun ein Jahr lang das Wiener Wiesn-Fest, das heuer vom 25. September bis 12. Oktober stattfindet, repräsentieren. „Ich freue mich sehr, nun als Miss Wiener Wiesn-Fest den berühmten Wiener Charme präsentieren zu können. Gemeinsam werden wir zeigen, wie gut wir Wienerinnen und Wiener Feste feiern können“, strahlte die glückliche Gewinnerin Sophie Marie.
Miss 2014 Sophie Marie_Claudia Wiesner_Miss 2013 Nicole (c) Roland Rudolph
Packendes Finale mit hochkarätiger Jury
Im Kampf um den begehrten Titel mussten die neun Finalistinnen gestern Abend bei verschiedenen Wettbewerben Mut, Geschick und Humor beweisen. So galt es zuerst, Jury und Publikum in einer Vorstellungsrunde zu beeindrucken. Schaumrollenkönig Karl Guschlbauer, der heuer auch für das Wiener Wiesn-Fest Dorf verantwortlich zeichnet, forderte die Titelanwärterinnen danach heraus, ihr Talent im Schaumrollen-Füllen zu testen. Schließlich lautete in Runde 3 die Aufgabe beim „Bauerngolf“, Gummistiefel abwechselnd mit dem linken und mit dem rechten Fuß und beherztem Schwung in einem weit entfernten Korb zu versenken. Danach war beim „Maßkrug-Stemmen“ Kraft gefordert, um die vollen Maßkrüge mit ausgestrecktem Arm so lange wie möglich in der Waagrechten zu halten. Bevor jene drei Kandidatinnen, die diese Aufgaben am besten gelöst hatten, im großen Finale beim „Alpen-Panflöten-Wettbewerb“ musikalisches Geschick mit Traubi-Soda-Flaschen bewiesen und im Abschlusswettbewerb rhythmisches Talent im Tanz zeigen mussten, brachte Wiener Wiesn-Fest Award 2013 Gewinner John FarmA das Publikum mit dem heurigen Wiesn-Fest Hit „Mit voller Kraft durch die Nacht“ zum Brodeln. „Eine positive Ausstrahlung, viel Humor und Wiener Charme“, fasste Juror Christian Feldhofer, Geschäftsführender Gesellschafter des Wiener Wiesn-Fests, zusammen, worauf es der hochkarätig besetzten Jury besonders ankam. Mit ihm vergaben Dancing Star 2014, Roxanne Rapp, Bierpapst Conrad Seidl, Lebkuchenherz-Weltmeisterin Herzerl-Mitzi und „Die Drei“ die begehrten Punkte. Das Trio, das ursprünglich als Coverband von Austria 3 entstand, sorgt auch heuer wieder für musikalische Hochstimmung am Wien-Tag, dem 1. Oktober 2014, beim Wiener Wiesn-Fest.
Jury_Die Drei_Conrad Seidl_Roxanne Rapp (c) Roland Rudolph
Sophie Marie ist nun für ein Jahr Botschafterin des Wiener Wiesn-Fest
Die besten Gesamtnoten erhielt schließlich Sophie Marie. „Ich liebe unsere schönen Trachten und österreichische Volksmusik und war schon selbst oft Gast des Wiener Wiesn-Fests. Da war es für mich naheliegend, mich für die Wiener Wiesn-Fest Miss-Wahl zu bewerben“, erklärte die glückliche Wienerin freudestrahlend. Sie repräsentiert nun ein Jahr lang das Wiener Wiesn-Fest 2014, erhält einen Ehrenplatz bei der offiziellen Eröffnung am 25. September und darf sich neben Schärpe und maßgeschneiderte Dirndln von „freiwild-design“ über VIP-Tickets sowie Auftritte bei sämtlichen Side-Events freuen. Außerdem erhalten alle Finalistinnen Tickets für die begehrte Vorpremieren-Party am 24. September 2014.
Unterstützt wurde die 3. Miss Wiener Wiesn-Fest-Wahl von der Jungdesignerin Christa Steinauer, die mit ihrem österreichischen Trachtenlabel „freiwild-design“ die drei Erstplatzierten einkleidet, sowie von Eva Hieslmayr & Uschi Steindl: Die Stylistinnen, die vor kurzem den „Pixie Salon“ im 3. Bezirk eröffneten, kümmerten sich um das Wiesn-Fest taugliche Styling der Anwärterinnen.
Über das Wiener Wiesn-Fest
Traditionelles Brauchtum, mehr als 400 Stunden volkstümliche Musik in drei Festzelten, Feierlaune und eine große Portion Lebensfreude – all das steht auf dem Programm, wenn das 4. Wiener Wiesn-Fest vom 25. September bis 12. Oktober 2014 auf die Kaiserwiese im Prater einzieht. Österreichs größtes Brauchtumsfest hat wieder zahlreiche Attraktionen wie freien Eintritt von 11:30 bis 18:00 Uhr und den Programmpunkt „Goldenes Österreich“ im Gepäck. Dabei präsentieren sich zum zweiten Mal alle neun Bundesländer mit ihren Bräuchen und Traditionen auf dem Wiener Wiesn-Fest. Neben den drei Festzelten, die insgesamt Platz für rund 4.500 Gäste bieten, und der ORF Wiener Wiesn-Fest-ALM öffnen auch der Winzer-STADL und zwei neue Almen 2014 ihre Pforten.
Alle Informationen unter
www.wienerwiesnfest.at.
Text: Purtscher Relations GmbH
Foto: Roland Rudolph