[21.November] | Leserunde im Riesenrad |
[21.November] | Prater: Punsch und Spieluhren |
[21.November] | Aus Madame Tussauds |
[21.November] | Misstrauen gegen Laska |
[21.November] | Stadt treibt Betriebe in die Pleite |
[21.November] | Deal geplatzt |
[21.November] | Riesenrad nicht an Tussauds |
[21.November] | Milk & Sugar |
[21.November] | Riesenrad bleibt in Wiener Hand |
[21.November] | Prater ist geeint |
[21.November] | Feuerwehrjugend Gröbming |
[21.November] | Dubiose Vergaben |
[21.November] | Kritik an Vergabe-Praxis |
[21.November] | Advent: Da gehts rund |
9.08.2018
Neuer Twin City Liner kommt 2019
Mehr Sitzplätze, moderner, komfortabler und umweltfreundlicher.
Neuer Schnellkatamaran wird mit Beginn der Saison 2019 auf der Donau unterwegs sein
Am Donnerstag, den 9. August 2018, wurde das Projekt „Twin City Liner Neu“
von Wirtschaftsstadtrat Peter HANKE sowie Doris RECHBERG-MISSBICHLER, interimistische Geschäftsführerin der Wien Holding
und Reinhard KARL, Generaldirektor-Stellvertreter der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, erstmals offiziell präsentiert.
Seit 2006 verbindet der Twin City Liner die beiden Donaumetropolen Wien und Bratislava
auf dem Wasserweg miteinander, mit so großem Erfolg, das seit 2008 sogar zwei Schnellkatamarane im Einsatz sind.
Diese werden nun ab der Saison 2019 durch den neuen Twin City Liner ersetzt.
Der neue Schnellkatamaran wird derzeit in einer britischen Werft gebaut und ist um rund sechs Meter länger
und um zweieinhalb Meter breiter als die bisher eingesetzten Schiffe.
Die Reisegeschwindigkeit des neuen Twin City Liners wird auf der Donau bei etwa 60 km/h liegen.
Das neue Schiff hat etwa gleich viele Plätze wie seine beiden Vorgänger zusammen.
Neues Schiffsbau-Design verbunden mit einer sorgfältigen Materialauswahl,
deutlich niedrigeren Drehzahlleistung der Motoren, - der neue Twin City Liner soll
etwa 20 Jahre lang im Einsatz sein.