Prater Wien Dieter Chemlar Hoamat, scheibchenweise Werbeschlager Volksmusik. Warum und wie viel Gabalier, Seer "quot; Hinterseer abgarnieren VON DIETER CHMELARWiesagte doch Andre Heller (66)schonvor Jahrzehnten? Deutschland,.ist das Land, indem die Schlagersänger so aussehen wie ihre Lieder.' Das galt für jene Epoche,als, laut Alfred Dorfer (51), Schlagersänger noch Hundenamen trugen: Rex "quot; Roy.' Nun: Die
[MEHR]Herren Black "quot; Gildo sind verklungen. Heuteregieren längst (auch) Österreicher in der künstlerischen Kategorie Chart, aber herzlich'. Bodenständiges stürmthimmelwärts und diemehroder mindermusikalischen Massenverdichtungswaffendes Schlagers und der Volksweise erklimmen den salonfähigen Rang des kleinstengemeinsamen Nenners', wieesder Echt Creative Director Rudi Nemeczek (56) sieht. Nachsatz des Werbegurus,der zu Beginn der 1980er alsgefeierter Frontmanvon Minisex' brillierte: Der kleinstegemeinsame nichtintellektuelle Nenner. Gefühle wie in einem schlechten Schmalzfilmda werden Werte vermittelt,vor denen sich jeder aufgeklärte Mensch abschüttelt.' Die Rede istvon Andreas Gabalier (29), der Formation Die Seer' und Hansi Hinterseer (59). Nach dem Vorstoßin die gesellschaftspolitische Mitte .garnieren sie folgerichtig auch die Werbe Etats ab. Fürso Manager Pionier Herbert Fechter (66)fünfbis acht Prozent des Schaltvolumens.' Also für konservativgeschätzte 0,5 Millionen Euro pro Jahr, Deal und Nase. Mei liabste Jaus'n' des Volks Rock'n' Rollers Gabalier(dank Schirnhofers Wurstwaren mit eigens kreierten' Alpenwurzerl Hartwürsteln)ist fraglos weit mehr als bloßdie Butter aufs Brot. Auch Die Mei liabste iausin' istdem ( Er) Volks Rock'n' Roller nicht wurscht: Andreas Gabalier holt sich so nebenbei mehr als die Butter aufs Brot Seer' eroberten mit Patriotismus(plus Pomp plus Pathos: Homatgiiih1') sowohl alle Herzen' als auch einen Super Markt. Ihr Liedl untermalt für Lid! GeschmackausÖsterreich'. Hinterseer wiederumwar (bereits winters) vorausschauend: Die clevere Alternative gegen kalte Füße. Vitatherm.' Da misteter in einem Anflug von Selbstironiesämtliche Moonbootsaus,dieurplötzlich wiederzum Tragenkommen: Nach den Heizungs Spots wird Kitzbühels Häuptling Wehender Scheitel' (aktuell mit Heut ist dein Tag' die Nummer 1 in Österreich, Deutschland und Dänemark)zu Wachs in den Händen der detailverliebten Klon Künstlervon Madame Tussaud's' (zu bestaunenab 2014im Wiener Wurschtelprater). Jan Mariusz Demner (67), Großmeister der heimischen Werbeszene, erkennt im Blut, Berg und Boden Boom den Spiegel der Befindlichkeit dieses Landes'. Eine globale Kampagnewürdeerfreilich, weilja George Clooney ( Nespresso)vergeben ist',am liebsten mit Psy ( Gangnam') lancieren. Ein Li(e)dl lohnt sich: Die Seer' fanden mit ihrem Hit Hoamatgfühl' buchstäblich einen Super Markt Hat denselben Friseur wie seine Moonboots: Hansi Hinterseer warb für Heizung und wird jetztzu Wachs Werbe Gurus Nemeczek (li.), Demner: Mit Gangnam Psy(re.) ließe sicheine globale Kampagnevergolden LAJ