[22.November] | Christkindelmärkte |
[22.November] | Dallas Bösewicht |
[22.November] | Wintermode |
[22.November] | Viel Vergnügen im alten Wien |
[22.November] | Adventstimmung im Prater |
[22.November] | Spenden für den guten Geschmack |
[22.November] | Havelka Buchteln im Prater |
[22.November] | Jetzt wird alles austauschbar |
[22.November] | Prater lockt mit Weihnachtsmarkt |
[22.November] | Die nackte Wahrheit |
[22.November] | SP soll nicht allein im Prater bestimmen |
[22.November] | Olli Pocher sorgte für den Sound |
[22.November] | TV-Fiesling Hagman |
[22.November] | Noch schnell ins Schweizerhaus |
13.03.2016
Die größte transportable 5er Loopingbahn der Welt jetzt zur 250 Jahrfeier im Wiener Prater.
Der Olympia Looping ist einer der absoluten Klassiker unter den Fahrgeschäften.
Welt Premiere hatte der Olympia Looping zum Oktoberfest in München im Jahr 1989.
Seit 1989 ist der Olympia Looping Besuchermagnet auf dem Münchner Oktoberfest. Mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h rast man 1.250 Meter weit durch fünf zwischen 12 und 20 Meter hohen Loopings. Als der "Fünfer Looping", wie er auch oft genannt wird zum ersten Mal auf dem Oktoberfest stand, - handelte es sich bei einer Achterbahn mit fünf Loopings um eine echte Sensation, da es zuvor nur Bahnen mit höchstens drei Loopings gegeben hatte.
Durch diese Besonderheit war der Olympia Looping, der wie schon der Name sagt, an die olympischen Ringe erinnern soll, eines der beliebtesten Fahrgeschäfte auf der Wiesn und das ist heute kaum anders. Der Fünfer Looping ist die einzige transportable große Loopingbahn.
Ein Blick hinter die Kulissen beim Aufbau.
Neun Männer arbeiten am Aufbau des Olympia-Loopings, der rund 16 Tage dauert. Am Seil des Krans schwingt ein tonnenschwerer Loopingteil,- vier Männer bringen es mit voller Kraft in Stellung. Als alles sitzt, treibt ein Fünfter mit einem massiven Hammer einen Bolzen durch das Versatzstück. Die Arbeiten, die die Männer verrichten sind echte Schwerstarbeit. Im Wiener Prater bauen sie in Rekordzeit eine 1100 Tonnen schwere Achterbahn für die 250 Jahr-Feiern auf, den Olympia-Looping.
Großfahrgeschäfte wie diese werden immer seltener, denn Aufbau und Transport sind teuer. Heute würde das Riesen-Ding ca. 25 Millionen Euro kosten.
Drei Tage vor dem Start kommt der TÜV zur Abnahme. Bis dahin müssen die 1100 Tonnen Stahl verarbeitet sein, für deren Beförderung 50 Schwertransport-Fahrten notwendig sind.
Endlich gibts im Prater eine Super -Stahlachterbahn eine besonderheit mit der ich in München schon gefahren bin aber der Achterbahn ist nichts für schwache Nerven und Mägen dennoch eine Super "Atraction" fürs Jubileum.Viel Glück und Spass!