Foto Spezialtag auf der Liliputbahn müller, war durchaus angetan davon. Nur der Schatten der großen Bäume machte etwas Probleme ( Sie sehen es auf den Bildern), es ging sich aber dann doch noch knapp aus. Solcherart kamen wir zu sensationellen Aufnahmen, die bisher noch nie oder zumindest schon sehr lange nicht mehr möglich waren. Über die beiden Lokomotiven soll hier nicht berichtet werden, da ein Buch über die Liiiputbahn und d
[MEHR]ie Geschichte der von der Firma Krauss"quot; Co gebauten 381mm Maschinen (insgesamt waren es 15 Stück, 9 davon sind noch erhalten) in Vorbereitung ist. Wir werden es bei Erscheinen gerne vorstellen. Die beiden kleinen Bilder zeigen die beiden Dampfloks in normaler Position, also mit dem Rauchfang Richtung Heizhaus, stehend. Die Fotos im Wiener Prater wurden am 27,5.2012 aufgenommen. Dem Vernehmen nach sind die beiden Dampfmaschinen der Liliputbahn im Wiener Prater die meistfotografierten Lokomotiven Österreichs. Diese Bilder entstehen jedoch immer nur im Planbetrieb, mit den Garnituren und mit den Lokführern. Meine Idee war es nun, die Loks einmal vor dem stilechten alten Heizhaus, das eher versteckt in der Umkehrschleife beim Riesenrad liegt, fotomäßig aufzustellen. Dazu war es nötig, die Maschinen zu drehen, was durch Befahren der Umkehrschleife und einer Betriebsgleisverbindung möglich ist. Die Aktion musste aber vor dem Beginn des Planverkehrs stattfinden, um diesen nicht zu beeinträchtigen. Unser Freund, Mitglied des Part nerverein es Club U44 und langjähriger Lokführer auf der Liliputbahn, Walter Schörkmayer aus Leoben, war sofort Feuer und Flamme für diese Aktion und unterstützte uns mit vollen Kräften. Auch der Betriebsleiter, Dipl. Ing. Ronald Durst Wiener Prater Lokomotive D1, aufgenommen im Donaupark am 27.5.2012. Brenner Sonderzug Donauparkbahn Ebenfalls zur in Privatbesitz befindlichen Liliputbahn gehört die 381mrn Rundstrecke im Donaupark. Dort verkehren insgesamt drei Diesellokomotiven, Diese und die dazugehörigen Wagen stammen von der nicht mehr existenten Meidlinger Firma Rudolf Bauer. Am 25. Mai 2012 verkehrte ein Dampfsonderzug der Firma Brenner S Brenner für ein Wiener Bankinstitut auf der Strecke Wien Heiligenstadt Donauuferbahn Gramatneusiedl nach Ebenfurth. Dortselbst erfolgte ein Lokwechsel auf die 1110.522 der Ö GEG, welche den noch um zwei Wagen verstärkten Zug über den Semmering brachte. Ziel der zweitägigen Reise war Kroatien. Abgebildet ist die von einer Wiener Künstlerin bemalte Lokomotive D1, siehe Foto oben. Text und Fotos (5): Ernst Kabelka Der ' Blue Train1', bespannt mit der 33132, zwischen Wampersdorf und Pottendorf.